Aula di lingue

Pillole di Italiano
Archivio - Intercultura blog

Erste Deutsche Meisterschaft im Hobby Horsing

Am 14. und 15. September fand in Kalbach bei Frankfurt am Main die erste Deutsche Meisterschaft im Hobby Horsing statt.

Hobby Horsing ist die englische Bezeichnung für Steckenpferdreiten und ist eine offizielle Hochleistungssportart in Deutschland. Hobby Horsing ist ein sehr umfangreicher Sport, der Gymnastikelemente beinhaltet, bei denen Kinder und Jugendliche Dressur- oder Springreiten in Parcours nachstellen. Statt echten Pferden werden Steckenpferde genutzt. Die Sportart ist um 2008 in Finnland entstanden und verbreitete sich dank sozialer Medien in wenigen Jahren auf der ganzen Welt. Seit 2018 bieten erste deutsche Vereine Hobby Horsing an und Ende 2023 wurde der erste Deutsche Hobby Horsing Verband e.V. gegründet. Im Juni 2024 wurde die erste Fassung des Deutschen Hobby Horse Regelwerkes für Dressur und Springen veröffentlicht.

Im Monat September dieses Jahres erfreute sich das Bundesland Hessen, Gastgeber der ersten Deutschen Meisterschaft im Hobby Horsing zu sein. Amilia Höhne aus Weimar in Thüringen ist Deutsche Meisterin im Hobby Horsing geworden. Die Schülerin wurde beim Wettkampf bei Frankfurt Erste in der Kategorie Zeitspringen der unter 15-Jährigen.

Übung: Beantworte die folgende Frage: Finden in deinem Land bereits Meisterschaften im Hobby Horsing statt? Falls nicht, gibt es andere Meisterschaften, die vor kurzer Zeit in deinem Land eingeführt wurden?

(Clelia Caruso)
(Bildnachweis: Nikolay Tsuguliev, istockphotos.com)